Information der Mitglieder der GEW-Kreisverbände Groß-Gerau und Main-Taunus:

Rundschreiben des GEW-Bezirksverbands Südhessen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die GEW-Kreisverbände Groß-Gerau und Main-Taunus gehören im Rahmen der satzungsrechtlichen Möglichkeit, dass sich Kreisverbände der GEW zu Bezirksverbänden zusammenschließen können, zum GEW-Bezirksverband Südhessen. Schon sehr lange sehen wir uns allerdings nicht in der Lage, uns auf dieser zusätzlichen Ebene in der Struktur der GEW Hessen angemessen zu engagieren. Das Schwergewicht unseres ehrenamtlichen Engagements liegt auf der Zusammenarbeit unserer beiden Kreisverbände insbesondere zur Ausgestaltung der Arbeit im gemeinsamen Gesamtpersonalrat und auf der Mitarbeit im GEW-Landesvorstand, in dem alle GEW-Kreisverbände vertreten sind.

Abgesehen davon ist auf der Bezirksebene schon seit 1998 kein Personalrat mehr angebunden, der die Interessen der Kolleginnen und Kollegen wirkungsvoll vertreten könnte, weshalb wir unsere Ressourcen lieber an anderer Stelle einsetzen.

Einige Kreisverbände im Bereich des GEW-Bezirksverbands Südhessen haben in den letzten Monaten ihre Mitarbeit im Bezirksverband aufgekündigt. Die Vorstände der GEW-Kreisverbände Groß-Gerau und Main-Taunus haben diese Möglichkeit ebenfalls beraten und sich entschieden, zunächst die Arbeit einer Strukturkommission abzuwarten, die vom GEW-Landesvorstand eingerichtet wurde, um die Strukturen der GEW-Arbeit im Landesverband auf den Prüfstand zu stellen. Im Vordergrund muss dabei stehen, die ehrenamtliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den GEW-Kreisvorständen optimal zu unterstützen, die Mitglieder an der Basis zuverlässig zu erreichen und Doppelarbeit zu vermeiden. Unsere Mitarbeit im Bezirksvorstand haben wir solange suspendiert.

Außerdem hatten wir uns als Kreisvorstände damit zu beschäftigen, dass der Vorstand des GEW-Bezirksverbands Südhessen von ihm verantwortete Rundschreiben per Mail direkt an alle Mitglieder in den südhessischen Kreisverbänden versendet. Die Kreisverbände Groß-Gerau und Main-Taunus versenden ihre Rundschreiben dagegen ausschließlich an die Kolleginnen und Kollegen, die ihre aktive Zustimmung zur Aufnahme in adressatenbezogene Mailverteiler erklärt haben. Solche Mailverteiler gibt es zum Beispiel für Personalräte, für Schulleitungsmitglieder oder für UBUS-Kräfte. Jede Mail enthält außerdem den Hinweis auf die Möglichkeit, den Verteiler wieder zu verlassen.

Den GEW-Kreisvorstand Groß-Gerau erreichten auch Beschwerden über einzelne Inhalte der unaufgefordert zugesandten Mails des Bezirksvorstands, auf deren Inhalt wir als Kreisverband keinen Einfluss haben. Die GEW-Kreisvorstände Groß-Gerau und Main-Taunus haben deshalb den Bezirksvorstand jetzt aufgefordert, zukünftig die Mitglieder der beiden Kreisverbände nicht mehr mit unaufgefordert versandten Rundschreiben des Bezirksverbands zu beliefern. Mitglieder unserer Kreisverbände können sich wie bisher auf der Internetseite des GEW-Bezirksverbands über die Rundschreiben informieren: www.gew-suedhessen.de > Bezirksvorstand > Rundbriefe