Wir mischen uns ein: Entwurf für den Schulentwicklungsplan des Kreises Groß-Gerau

Informationen für Personalräte, GEW-Vertrauensleute und Schulleitungen an den Schulen in Schulträgerschaft des Kreises Groß-Gerau.

Die folgenden Informationen betreffen die Personalräte, GEW-Vertrauensleute und Schulleitungen an den Schulen in Schulträgerschaft des Kreises Groß-Gerau. Das sind alle Schulen im Kreis Groß-Gerau, für die der Kreis der Schulträger ist und nicht die Städte Rüsselsheim und Kelsterbach. Aber auch die Schulen in Rüsselsheim und Kelsterbach sind natürlich von den Entscheidungen des Kreises betroffen. Die aktuell gültige Schulentwicklungsplan betrachtete den Zeitraum von 2015 bis 2020. Der Entwurf für die nächsten 5 Jahre wurde jetzt in den Kreistag eingebracht und zur Beratung freigegeben. Eine Beschlussfassung ist für Sommer / Herbst 2021 vorgesehen.

Wir halten es für wichtig, dass sich alle Schulen in ihren Gremien vor allem mit den Planungen für die jeweilige Schule befassen, sich aber auch mit den Leitlinien und Grundfragen befassen. Den Entwurf findet man im Internet unter dem folgenden Link:

Auf Seite 4 findet man eine Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte (Qualitative Aspekte, Inklusion u.a.) und auf Seite 5 das Verzeichnis aller Schulen des Schulträgers Kreis Groß-Gerau. Auf beiden Seiten kann man den Gliederungspunkt oder die Seitenzahl anklicken und kommt direkt zu dem entsprechenden Abschnitt.

Wir bitten insbesondere die folgenden Punkte zu beachten:

• Es trägt zum Verständnis bei, wenn ihr einen Blick in die allgemeinen Vorbemerkungen zum SEP werft und euch die Einführungen zu eurer Schulformen durchlest.
  • Stimmen die Zahlen (Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Klassen, Räume) eurer Schulen?
  • Lassen sich aus den Zahlen die im SEP aufgeführten baulichen oder schulorganisatorischen Maßnahmen (s. Einleitung) nachvollziehen?
  • Gibt es konkrete Anliegen für eure Schulen?

Schulgremien können sich mit ihren Anmerkungen, Ergänzungen, Forderungen und Kritikpunkten direkt an den Schulträger wenden.

Wir sind aber auch sehr an den Stellungnahmen der Schulen interessiert, damit diese in die Stellungnahme des GEW-Kreisverbands einbezogen werden können.

Bitte sendet eure Stellungnahmen an die GEW bitte bis zum 30. Januar an info@gew-gg-mtk.de

Zu digitalen Beratungen für einzelne Schulformen oder Regionen laden wir ggf. direkt ein.

für den GEW-Kreisverband Groß-Gerau

Robert Hottinger, Claudia Kuse, Margot Marz, Doro Schäfer, Nathalie Thoumas (Kreisvorsitzendenteam)