Internationale Woche gegen Rassismus

5. März bis 3. April 2020

Der Kreisvorstand der GEW-Groß-Gerau unterstützt die Aktion

Der rassistische Terrorakt in Hanau macht uns wütend und trifft uns auf tiefste emotional. Als ob die Tat an sich nicht furchtbar genug wäre empört und macht es uns noch wütender, wenn die Tat verharmlost, bagatellisiert oder als Amoklauf deklariert wird – und das nicht nur von Menschen, die rechtsextremen und rassistischen Ideologien folgen!

Wenn eine Gesellschaft Rassismus aufrichtig bekämpfen möchte, muss sie sich zunächst der Tatsache stellen, dass Rassismus existiert. Sie existiert nicht nur im zwischenmenschlichen Miteinander, sondern in Gesetzgebungen, Regelungen und Strukturen. Rassismus ist insbesondere als Erbe des Kolonialismus in den Denk-und Handlungsmustern tief verankert. Die Zeit der Relativierungen und der Bagatellisierungen muss sofort aufhören!

Wir sind alle von Rassismus betroffen und zum Handeln aufgerufen. Umso wichtiger ist unser tägliches Tun und Sprechen über Demokratie, über Menschenrechte, über das respektvolle Zusammenleben miteinander und nicht gegeneinander.

Als Beitrag dazu und im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus haben viele Akteur*innen im Landkreis Groß-Gerau Veranstaltungen organisiert, die sich mit Rassismus, Respekt, Menschenrechten, Demokratie und vielen anderen Themen auseinandersetzen.

Das Programmheft 2020 für den Landkreis Groß-Gerau

Link auf die Webversion des Programmheftes