Klimastreik auch im Kreis Groß-Gerau

Freitag, 20. September 2019

Auch die GEW und der DGB hatten ihre Mitglieder im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten dazu aufgerufen, an den Aktionen im Rahmen des bundesweiten Klimastreiks teilzunehmen. GEW-Fahnen waren deshalb auch auf den Kundgebungen in Darmstadt, Rüsselsheim, Groß-Gerau und Frankfurt zu sehen.

Jürgen Planert, Geschäftsführer der südhessischen DGB-Region, wies darauf hin, dass „Industriearbeit und Klimaschutz nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen“. Weiter heißt es in der Erklärung des DGB Südhessen: Arbeit und Umwelt gehören zusammen. Nur ökologisch sinnvolle Arbeitsplätze sind auf Dauer auch sichere Arbeitsplätze. Der Weg in eine klimafreundliche Zukunft muss gerecht gestaltet werden. Deshalb setzen wir uns für einen sozial-ökologischen Umbau ein. Klimaschutz geht nur sozial. Mit einem Paket aus einer zielgerichteten Klimaschutzpolitik und einer aktiven Strukturpolitik bietet der notwendige Wandel große Chancen für mehr, neue und nachhaltige Beschäftigung und gute Arbeit. Dort aber, wo Menschen ausgebeutet werden, kommt in der Regel auch die Natur unter die Räder. Deshalb brauchen wir einen grundlegenden politischen Kurswechsel: Mensch und Umwelt müssen Vorrang haben vor Kapital- und Profitinteressen.“